Fördern und fordern

Ferienfahrten

Sommercamp Wenningstedt / Nordseeinsel Sylt vom 20.07 – 27.07.2015

SyltIm Jubiläumsjahr 2015 (10 Jahre Förderverein) gehts an die Nordsee auf die Insel Sylt. Anmeldungen für diese Fahrt können schon im Oktober abgegeben werden. Ebenfalls besteht die Möglichkeiten mit der Ratenzahlung zu beginnen. Weitere Informationen folgen.

Weitere Informationen und das benötigte Anmeldeformular gibt es unter:

02451-4823260 oder per Mail an: info@foerderverein-frelenberg.de

_________________________________________________________________________

Sommercamp Wolfach / Schwarzwald vom 20.07. – 27.07.2014

Moosenmättle
Unterkunft Moosenmättle

Am Sonntag, dem 20.07.2014, fuhren wir für 8 Tage in den schönen Schwarzwald nach Wolfach. Hier wurden die Teilnehmer  in 4 Bett-Zimmern auf 2 Etagen untergebracht. Teilnehmen konnten wie jedes Jahr Kinder und Jugendliche im Alter  von 10 – 16 Jahre.  Die Teilnehmerzahl war auf 50 Kinder und Jugendliche begrenzt. Ebenfalls wurden wieder Kinder und Jugendliche mit Behinderung mitgenommen. Geplant waren unter anderem ein Besuch im Europapark Rust. Der Eintrittspreiswar im Gesamtpreis von 255,00 € enthalten. Weiter wurden die Vogtsbauernhöfe sowie das Besucherbergwerks „Grube Wenzel“ unter Tage besucht. Freitags war dann schwimmen im Freizeitbad Gengenbach angesagt bei wunderschönem Wetter. Die Woche war leider viel zu schnell vorbei.

__________________________________________________________

Sommercamp Carolinensiel /Nordsee  vom 03.08. – 10.08.2013

Ferien 2013
Unterkunft Nordsee

Am 03.08.2013 fuhren wir für 8 Tage an die deutsche Nordsee nach Carolinensiel etwa 40 Km von Wilhelmshaven entfernt. Untergebracht waren die Teilnehmer in 4 Bett-Zimmern. An dieser Ferienfahrt nahmen insgesamt 55 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 – 16 Jahre teil. Betreut wurden die Teilnehmer von einem Teamleiter und 14 erfahrenen Betreuern (7 ausgebildete Gruppenleiter/-innen).

Zum Programm gehörten unter anderem: Schifffahrt auf die offene Nordsee und zu den Seehundbänken, Wattwanderung mit einer Führung, schwimmen in der Nordsee, Diskoabend und noch einiges mehr.

___________________________________________________________

Sommercamp im Schwarzwald vom 16.07.- 21.07.2012

Unser SommerferUnterkunftiencamp führte uns 2012 in den Schwarzwald nach Schweighausen ins Schuttertal.

 
In einer etwa 6-stündigen Busfahrt erreichten wir unser Domizil um  15.00 Uhr im Schwarzwald in Schweighausen etwa   
15Km von Haslach entfernt. Nach der Ankunft wurde mit den 48 Teilnehmern die Zimmerverteilung vorgenommen. Im Bus  
wurden während der Fahrt neue Freundschaften geknüpft.

Die Teilnehmer der diesjährigen Ferienfahrt kamen aus Mönchengladbach, Herzogenrath, Stolberg, Rott, Übach-Palenberg,        Geilenkirchen, Baesweiler, Erkelenz, Heinsberg und aus Frelenberg und Marienberg. Die 15 Jungs wurden im UG des Hauses in 4 Bett Zimmer untergebracht und die Mädchen im EG ebenfalls in 4-Bett Zimmer. Hier wurden dann die Betten bezogen wobei die Größeren den Kleineren halfen.

_____________________________________________________________

Sommercamp auf Rügen vom 15.08.- 20.08.2011

 

NoHotel

Am 14.08.2011 sind wir um 22.00 Uhr für 6 Tage mit 53 Jugendlichen  und 10 Betreuern auf die Insel Rügen an die Ostsee gefahren. Die Fahrt ging nach Dranske (engste Stelle auf Rügen).Am Montag, dem 15.08 kam der Bus um 10.00 Uhr in Dranske an. Anschließend erfolgte die Zimmerverteilung.

Nachdem alle ihre Zimmer hatten, (die 18 Jungs im Erdgeschoss in 6-er und 7-er Zimmern und die Mädchen im Obergeschoss in 5-7 Bett Zimmer) ging´s um 14.00 Uhr zum Strand zu einer Strand- und Sturmwanderung. Hier sahen viele Teilnehmer zum ersten Mal die Ostsee.